SAP Systemkopie SM66 Serverinstanzverteilung prüfen - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
SM66 Serverinstanzverteilung prüfen
SAP SYSTEMKOPIE – EIN VORHER-NACHHER GUIDE
Umbenennung und Wiederherstellung der Datenbank des Zielsystems – Anpassung der Dateisystemberechtigungen. Umbenennung, Wiederherstellung und Start der Datenbank des Zielsystems.

Heute ist es möglich, dank Tools für die Erstellung von SAP-Systemkopien praktisch auf Knopfdruck solche Systemduplizierungen zu erzeugen, und das zudem in sehr kurzer Zeit. Auch mehrere auf einmal.
Datenbank-Tuning: +++ Empfehlungen des Datenbank-Partners +++ SAP-Hinweise (zB 936441)
Wie oben erwähnt ist eine für Aktualisierungen erzeugte SAP-Systemkopie ein besonderer Anwendungsfall der homogenen Systemkopie. Hierbei stellt ein Produktionssystem die Quelle und ein nicht produktives System mit einer spezifischen langfristigen Aufgabe in der SAP-Systemlandschaft das Ziel dar. Das häufigste Aktualisierungsszenario besteht in der Aktualisierung eines QA-Systems im SAP-Transportsystem.

Strategie ab NetWeaver 2007: +++ Voraussetzung: Bei einer Unicode-Konvertierung muss beim Export konvertiert werden. Wenn die Zieldatenbank mit unsortiert entladenen Daten aufgebaut werden kann, werden alle Pakete automatisch unsortiert entladen. R3load stellt sicher, dass Tabellen, die immer sortiert entladen werden müssen sortiert entladen werden.

Sofern Sie "Shortcut for SAP Systems" verwendet haben, um systemspezifische Tabellen vor dem Systemrefresh zu sichern, können etliche manuelle Schritte entfallen - die Daten können durch das Rücksichern der vor der Systemkopie gesicherten Daten wiederhergestellt werden.

Einige Beispiele von selektierbaren Einstellungen des Zielsystems, die automatisch übernommen werden können: RFC-Verbindungen und Zertifikate, Report-Varianten des Zielsystems, logische Pfade des Zielsystems, Einrichtung des Transportsystems, ABAP Versionsverwaltung, Systemprofile und Betriebsarten, Hintergrundjobs, Benutzer und Rollen, Einstellungen von SAPConnect, ALE Einstellungen, Texte des Login-Bildschirms, Entwickler und Objektschlüssel, Übernahme der Spoolserver, Logische Systeme, Weitere Einstellungen, sowie ein Reimport von Transporten in das Zielsystem, sind nach Rücksprache möglich.

Die Webseite www.sap-corner.de bietet viele nützliche Informationen zum Thema SAP Basis.

Wie bei Letzterer bleiben die Konfiguration erhalten und laufende Entwicklungs- und Testvorgänge ungestört.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt