Job Steuerung
SM12 Sperreinträge selektieren
Um die notwendigen Freiräume für Pilot- und Forschungsprojekte einzuräumen und den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, müssen Kapazitäten geschaffen werden. Dies kann unter anderem durch Aufstockung der bisherigen Ressourcen oder/ und durch Maßnahmen der Standardisierung & Automatisierung wie auch „Cloudability“, Outsourcing & Outtasking geschehen.
Zur Durchführung des Sizings gibt es unterschiedliche Methoden, die wir im nächsten Abschnitt genauer vorstellen. Allen Methoden gemeinsam ist aber, dass die entsprechenden Experten Informationen über projektspezifische Einflussgrößen benötigen, um ein Sizing erstellen zu können. Dies sind insbesondere die verwendeten Softwareversionen, die erwartete Anzahl von Benutzern in den unterschiedlichen Anwendungen sowie die erwartete Anzahl von Transaktionen (Durchsatz) in den verschiedenen Anwendungen. Dies bezeichnen wir auch als das Mengengerüst. Fragebögen, die diese Einflussgrößen abfragen, finden Sie zunächst im Quick Sizer, später werden Ihnen entsprechende Fragebögen von den Hardwarepartnern und SAP im Rahmen des SAP GoingLive Checks zugeschickt.
Feedback von Beratern, die Experten auf dem Gebiet der Technologie sind;
Wenn es um das Outsourcing oder Outtasking von SAP Basis Dienstleistungen geht, verstehen wir uns als erfahrenen Partner dafür, dass ihre SAP Systeme reibungslos funktionieren. Neben der Planung Ihres zukünftigen SAP Einsatzes führen wir Upgrades und Konfigurationsänderungen durch. Wir unterstützen Sie vor Ort und/oder remote in allen Aufgaben des SAP Systemmanagements zur Sicherstellung der ständigen Verfügbarkeit von SAP Applikationen.
Im DBA-Cockpit finden Sie unter Konfiguration die Datenbankkonfigurationsdateien. Für einige Datenbanken protokolliert das SAP-System alle Änderungen der Datenbankparameter. Das Änderungsprotokoll können Sie im DBA-Cockpit unter Konfiguration > Parameteränderungen einsehen. Anhand dieses Monitors können Sie feststellen, ob Performanceprobleme eventuell nach Parameteränderungen aufgetreten sind.
Etliche Aufgaben im Bereich der SAP Basis können mit "Shortcut for SAP Systems" wesentlich erleichtert werden.
Verfügt der Datenbankserver über ausreichend CPU- und Speicherkapazität, d. h., sind mehr als 20 % der CPU frei und die Paging-Raten klein? Sofern Ihr Datenbanksystem über einen Profilparameter verfügt, der beschränkt, wie viele der physisch auf dem Datenbankserver vorhandenen Prozessoren die Datenbankinstanz maximal beanspruchen darf, sollten Sie sicherstellen, dass dieser Parameter weder zu klein noch zu groß eingestellt ist.
Auf www.sap-corner.de finden Sie ebenfalls viele nützliche Informationen zum Thema SAP Basis.
Grundsätzlich geht der Trend dahin, pro Rechner eine große Instanz mit vielen Workprozessen und großem SAP Extended Memory einzurichten.