SAP Basis Technologische Basis für SAP Fiori (SAP Gateway) - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Technologische Basis für SAP Fiori (SAP Gateway)
SCU3 Auswertung protokollierter Customizing-Objekte und Tabellen
Die genannten Entwicklungsobjekte sind vollständig in die ABAP-Welt integriert, dies betrifft Entwicklungswerkzeuge, Transport, Debugger, Codeprüfungen und Verwendungsnachweis. Als ABAP-Entwickler oder Projektmanager können Sie sich also auf etablierte Prozesse der Entwicklung und Qualitätssicherung stützen. Dieses Entwicklungsszenario unterstützt allerdings nicht alle Funktionalitäten von SAP HANA, womit der wesentliche Nachteil genannt ist.

Performanceprobleme der Datenbankinstanz wirken sich immer auf die Performance des gesamten SAP-Systems aus. Daher hat die Performanceüberwachung der Datenbankinstanz hohe Priorität. Die folgenden Aspekte sollten Sie regelmäßig überprüfen. Die Reihenfolge der Punkte entspricht ihrer Wichtigkeit.
Sehr gute Kenntnisse im Bereich sicherheitsrelevanter Themen des IT-Systembetriebs
Als SAP-Systeme bezeichnen wir Softwarekomponenten von SAP mit dem SAP-System SAP NetWeaver AS und einer Datenbank als Grundlage. Beispiele sind S/4HANA, SAP ERP, SAP BW, SAP APO, SAP SRM und SAP Enterprise Portal.

SAP Basis ist als klassisches Drei-Schichten-Modell aufgebaut. Es enthält die folgenden Komponenten:

Tools wie "Shortcut for SAP Systems" ergänzen fehlende Funktionen im Bereich der SAP Basis.

Identifizieren Sie solche Probleme, müssen diese vordringlich behandelt werden.

SAP-Basis bezieht sich auf die Verwaltung des SAP-Systems, die Aktivitäten wie Installation und Konfiguration, Lastausgleich und Leistung von SAP-Anwendungen, die auf dem Java-Stack und SAP ABAP laufen, umfasst. Dazu gehört auch die Wartung verschiedener Dienste in Bezug auf Datenbank, Betriebssystem, Anwendungs- und Webserver in der SAP-Systemlandschaft sowie das Stoppen und Starten des Systems. Hier finden Sie einige nützliche Informationen zu dem Thema SAP Basis: www.sap-corner.de.

Bei der Bewertung des Potenzials einer Migration zu SAP HANA wird man für die bestehenden Anwendungen zunächst einmal den Anteil der Datenbankzeit an der Gesamtantwortzeit ins Feld führen, um anhand dessen zu fragen, welche Reduktion der Datenbankantwortzeit SAP HANA erbringen kann.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt