SAP Benutzer Benutzerinformationssystem (SUIM) - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Benutzerinformationssystem (SUIM)
Einführung in die Benutzerpflege in SAP
Falls der BAPI bei Ihnen mit einer Meldung aussteigt, so können Sie leicht überprüfen, ob Sie das Limit erreicht haben, in dem Sie für den Benutzer und der SE16 einen Zugriff auf die Tabelle UST04 tätigen. Sie geben nur die Benutzerkennung an (BNAME) und drücken dann auf den Button „Anzahl anzeigen“. Sie erhalten die Anzahl der dem Benutzer zugeordneten Profile, diese bleibt ggf. bei 311 stehen.

Die zentrale Transaktion für die Übersicht über verwendete Transaktionen im SAP-System lautet: ST03N. Insgesamt sind folgende Schritte notwendig, um eine Übersicht über die verwendeten Transaktionen pro SAP-Benutzer zu erhalten: 1) Transaktion ST03 oder ST03N aufrufen 2) Auf gewünschten Zeitraum eingrenzen 3) Analysesicht “Anwenderprofil” aktivieren 4) Tasktyp “DIALOG” verwenden 5) Gewünschten SAP-Benutzer auswählen.
SAP Fiori Benutzerverwaltung sicher gestalten: On-Premises vs. Cloud
Die SAP-Lizenzvermessung ist primär eine quantitative Auswertung, die den Ist-Zustand mit dem Soll-Zustand aus der Lizenzvereinbarung vergleicht. Dazu werden die SAP Tools USMM, zur Datenerfassung, und die License Administration Workbench (LAW), zur Datenkonsolidierung, verwendet.

Nach erfolgter Anmeldung am SAP Fiori Launchpad müssen dem Nutzer die entsprechenden Apps angezeigt werden, für die er berechtigt ist. Andernfalls ist der Anwender nicht oder nur eingeschränkt arbeitsfähig. Gleichzeitig muss aber auch sichergestellt sein, dass er nicht zu viele Anwendungen sehen kann. Schließlich soll ein Lager-Mitarbeiter selten auf Buchhaltungs-Apps zugreifen dürfen.

Einige fehlende Funktionen im SAP-Standard der Benutzerverwaltung werden durch die PC-Anwendung "Shortcut for SAP Systems" nachgeliefert.

On-Premises ist diese Funktionalität nicht standardmäßig gegeben und Sie müssten sich bei Bedarf selbst um eine Selbst-Registrierung kümmern.

Dieses Recht auf Audits wird von SAP auf zwei verschiedene Arten ausgeübt: - Jährliche Systemvermessung, fast jedes Jahr auf Anfrage seitens SAP erforderlich - Erweitertes Lizenzaudit, das etwa alle 3 Jahre durchgeführt wird.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt