SAP Benutzer Business Benutzer – Neue Funktion zur Benutzerverwaltung in S/4HANA - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Business Benutzer – Neue Funktion zur Benutzerverwaltung in S/4HANA
Anspruch auf Nachlizensierung
Während der Installation von SAP PI wird der Benutzer PIAPPLUSER angelegt und die Rolle SAP_XI_APPL_SERV_USER zugewiesen. PIAPPLUSER sollte als Referenzkopie für weitere Kommunikationsuser verwendet werden. Für die AAE und das PCK (Partner Connectivity Kit) wird die Rolle xi_af_receiver der Komponente app*MessagingSystem für die Verarbeitung eingehender Nachrichten benötigt.

SAP verfügt über keinen standardmäßigen True-up-Prozess. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, seine Software-Compliance proaktiv zu verwalten und vor der jährlichen Vermessung an SAP heranzutreten, um benötigte Lizenzen zu erwerben und eventuelle Compliance-Probleme zu korrigieren. Sobald SAP ein Audit durchführt, ist es bereits zu spät, um aus einer guten Position heraus zu verhandeln. Ein negatives Audit-Ergebnis wird als eine Situation von Nicht-Compliance angesehen und SAP wird schließlich versuchen, die Feststellungen mit Lizenzpreisen ohne Rabatt zu regeln, oder sogar Back-Maintenance fordern.
SAP Professional User
Unternehmen mit Online Shops und Anbindung an SAP, müssen nun nicht für jeden Benutzer Lizenzen zahlen. Im B2C Fall bietet SAP auch Lizenzen an mit Konsumentennutzungsrechten.

Mitarbeiter des Auftraggebers, seiner verbundenen Unternehmen oder ein Mitarbeiter von Drittunternehmen, der berechtigt ist, direkt oder indirekt, unabhängig von der technischen Schnittstelle, auf die überlassene Software zuzugreifen. Definierte Benutzer sind auch technische Systeme, die in Informationsaustausch zum SAP-System stehen, sowie deren Benutzer.

Verwenden Sie "Shortcut for SAP Systems", um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.

Letztere Variante ist dabei eigentlich irrelevant, da bereits ein User mit der günstigsten Lizenz (ESS) Daten anlegen darf, wenn auch nur in bestimmten Objekten.

Die Überarbeitung des Berechtigungskonzepts stellt daher einen wesentlichen Teil der S/4-Hana-Migration dar.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt