SAP Benutzer DEPLOYMENT-OPTIONEN - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
DEPLOYMENT-OPTIONEN
SAP License Compliance und Kostensenkung durch kontinuierliche Optimierung
In der Regel haben Mitarbeiter für die tägliche Arbeit mehr Berechtigungen, als sie eigentlich brauchen. Ändern sich ihre Tätigkeiten, so benötigen sie andere Berechtigungen, was zu einem höheren oder geringeren Lizenzbedarf führen kann.

Genau jetzt ist der ideale Zeitpunkt für alle diejenigen Unternehmen, die noch manuell unterwegs sind. Und wer zusätzlich noch kein Berechtigungsmanagement hat, sollte die Chance nutzen und beides kombinieren.
Voraussetzungen
SAP Passport ist eine recht neue Vermessungsmethode, die im Jahr 2019 von SAP eingeführt und mittels mehrerer Updates im Laufe des Jahres 2020 weiterentwickelt wurde. Um SAP Passport zu nutzen, benötigen Sie bestimmte Versionen und Upgrades von SAP.

Es kann sehr gut vorkommen, dass ein ABAP-Entwickler die Protokollierung in der ST03N beim Aufruf einer Transaktion oder ABAP-Programms nicht vorgenommen hat. In solchen Fällen eignet sich die Protokollierung über den ABAP Call Monitor (Transaktion SCMON) besser. Bei der Transaktion SCMON muss man dabei beachten, dass die Daten im RAM gespeichert werden. Diese stehen also nicht dauerhaft zur Verfügung.

Mit "Shortcut for SAP Systems" erhalten Sie zusätzliche Funktionen bei der SAP Benutzerverwaltung - Aktualisieren oder verteilen Sie damit blitzschnell und flexibel die SAP-Benutzer in Ihren Systemen.

Trat bei der Berechtigungsprüfung ein Fehler auf, so wird dies in einem Protokoll angezeigt.

Durch optimierte Lastverteilung wird die Instanz automatisch bestimmt.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt