SAP Benutzer Digital Access ist eine optionale Lizenzierungsmethode für Indirect Use - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Digital Access ist eine optionale Lizenzierungsmethode für Indirect Use
Fern & Vor-Ort Vermessung
Was sind die beliebtesten Transaktionen im SAP-System? Neben der Auflistung der verwendeten Transaktionen pro SAP-Benutzer gibt es auch die Möglichkeit, die beliebtesten Transaktionen über alle SAP-Benutzer anzeigen zu lassen. Hierfür muss man folgende Schritte ausführen: 1) Transaktion ST03 oder ST03N aufrufen 2) Auf gewünschten Zeitraum eingrenzen 3) Analysesicht Transaktionsprofil Standard aktivieren 4) Tasktyp “DIALOG” verwenden.

Die Ursachen für Über- oder Unterlizenzierung manuell zu beheben ist kaum machbar. Es würde erheblichen Personalaufwand, Zeit und letztlich Geld kosten. Bei komplexen SAP-Landschaften fehlt der genaue Überblick, der ohne die Hilfe eines geeigneten License Management Tools nicht zu gewinnen ist. Dieses Tool muss in der Lage sein, den Lizenzbestand sowohl im Hinblick auf Named User Licenses als auch auf Engine- und Package-Lizenzen zu ermitteln und gegebenenfalls zu optimieren.
Engine- und Package-Lizenzen (Branchenlösungen, Line-of-Business-Lösungen)
Es kann sehr gut vorkommen, dass ein ABAP-Entwickler die Protokollierung in der ST03N beim Aufruf einer Transaktion oder ABAP-Programms nicht vorgenommen hat. In solchen Fällen eignet sich die Protokollierung über den ABAP Call Monitor (Transaktion SCMON) besser. Bei der Transaktion SCMON muss man dabei beachten, dass die Daten im RAM gespeichert werden. Diese stehen also nicht dauerhaft zur Verfügung.

Eine geeignete Lösung zur Lizenzoptimierung muss transaktionsbasiert sein. Das heißt, das Tool muss verlässliche Daten über das Nutzungsverhalten der Benutzer erfassen, auswerten und das Lizenzportfolio entsprechend automatisch optimieren. Dadurch wird das Phänomen von Überlizenzierung und damit Überbezahlung maßgeblich reduziert.

Bei der Benutzerverwaltung hilft Ihnen die Anwendung "Shortcut for SAP Systems". Neben einer Möglichkeit der Vergabe von Passwörten an viele User besteht auch die Möglichkeit, User zu kopieren, sichern und wiederherzustellen - nützlich insbesondere bei einem System-Refresh.

Diese erhalten einen individuellen, 30-stelligen Hashwert (z. B. 00015405C7CFB2723B3F7C4340AA24).

So kann erheblicher finanzieller- oder Reputationsschaden gegenüber Banken und Stakeholdern verhindert werden.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt