Einführung in die Benutzerpflege in SAP
Middleware-Lizenzen
Dieser Hashwert wird in den Rollen berechtigt. Daher ist anhand der Berechtigungswerte in den Rollen nicht mehr erkennbar, welche Funktionen damit berechtigt werden.
Beim Einsatz von Apps ändert sich auch die Art der Berechtigung. Transaktionen werden anhand ihres Kürzels (z. B. FK01, ME21N, SU01) berechtigt. Die Fachbereiche kennen ihre Transaktionen, daher sind z. B. Rollenanträge diesbezüglich relativ einfach zu gestalten.
Benutzer & Berechtigungen
Um auf ein ERP & Hana System zugreifen und deren Funktionen aufrufen zu können, werden Berechtigungen benötigt. Die Funktionsweisen der Berechtigungen müssen auf Basis der Ablaufprozesse in Ihrem Unternehmen aufgebaut sein.
Wenn Sie von einer SAP-Transaktion auf SAP FIORI zugreifen, sehen Sie möglicherweise nicht die SAP Fiori-Anmeldungsschnittstelle. Sie können jedoch leicht auf die Option Kennwörter in Fiori zugreifen, indem Sie die FIORI-URL kopieren, Ihre Sitzung schließen und eine neue Browsersitzung öffnen. Geben Sie dort die FIORI-URL ein und folgen Sie der Schnittstelle, um das SAP-Kennwort in SAP GUI und SAP Fiori zu ändern, und beide verwenden das genaue Benutzerkonto.
Wie viele SAP-Tabellen sind auch diese nicht vollständig verwaltbar - die Verwaltbarkeit beschränkt sich auf den Umfang, der in den jeweiligen Verwaltungsfunktionen vorgesehen ist. Mit "Shortcut for SAP Systems" steht Ihnen aber bei Bedarf auch für diese Tabellen eine absolut flexible Verwaltungsmöglichkeit zur Verfügung.
Ziel eines Berechtigungskonzeptes ist die Beschreibung abweichender oder zusätzlicher Prozesse und Einstellungen zur SAP Benutzer/Berechtigungsverwaltung.
Abgewickelt werden diese Prozesse in der Transaktion SU01, welche hauptsächlich folgende Aufgaben abdeckt: • Hinzufügen und Löschen von SAP-Usern • Zuweisung der Benutzer zu Rollen und Berechtigungsgruppen • Sperren und Entsperren von Usern • Passwortverwaltung.