Engine- und Package-Lizenzen (Branchenlösungen, Line-of-Business-Lösungen)
Anpassungen im System
Business Benutzer können allerdings nur für Mitarbeiter und ggf. Geschäftspartner angelegt werden. Technische User, beispielsweise für Schnittstellen (RFC) oder Batchverarbeitung sowie andere, nicht personenbezogene User, können damit nicht gepflegt werden und müssen wie bisher in der SU01 verwaltet werden. Dies ist jedoch problemlos möglich, da die Funktionen zur Benutzerpflege in SU01 nicht ersetzt wird, der Business User ist lediglich eine zusätzliche Möglichkeit der Benutzerstammpflege.
Im SAP-System können Sie Benutzer und Benutzerberechtigungen definieren und pflegen. Das Benutzer- und Berechtigungssystem gibt Ihnen eine genaue Kontrolle über den Benutzerzugang zum SAP-System. Die Definition und Validierung von Berechtigungen ist in die SAP-Entwicklungsumgebung integriert und kann daher leicht in Kundenmodule integriert werden. Die Benutzerverwaltung in einer produktiven Umgebung ist ein ständiger Prozess des Anlegens, Löschens, Änderns und Überwachung von Benutzern und Berechtigungsobjekten. Die Rollen der Administratoren in diesem Prozess unterscheiden sich je nach der Delegationsstufe der Benutzerverwaltungsaufgaben.
ERP Core License
Neuerdings hat SAP eine automatische Zählung dieser Dokumente mittels eines Programms eingerichtet. Dieses Programm muss im jeweiligen SAP-System installiert werden und ab diesem Zeitpunkt zählt „SAP-Passport“ alle Dokumente, die extern initiiert in SAP erstellt werden.
Geben Sie auf der Registerkarte Adresse die Personaldaten des Benutzers ein. Das Feld Nachname muss ausgefüllt werden. Diese Daten gehören zu den Business Address Services (BC-SRV-ADR). Folgende Registerkarten stehen Ihnen in der Benutzerverwaltung zur Verfügung: Adresse, Logondaten, (ggf. SNC), Festwerte, Parameter, (ggf. Systeme), Rollen, Profile, Gruppen, Personalisierung und Lizenzdaten. Wobei die Registerkarten SNC und Systeme nur bei Verwendung der SNC-Schnittstelle und der Zentralen Benutzerverwaltung angezeigt werden.
Wie viele SAP-Tabellen sind auch diese nicht vollständig verwaltbar - die Verwaltbarkeit beschränkt sich auf den Umfang, der in den jeweiligen Verwaltungsfunktionen vorgesehen ist. Mit "Shortcut for SAP Systems" steht Ihnen aber bei Bedarf auch für diese Tabellen eine absolut flexible Verwaltungsmöglichkeit zur Verfügung.
Laden Sie diese herunter und kopieren Sie die Dateien in das Transportverzeichnis Ihres BW Systems.
Im Back-End muss der Benutzer dann ebenfalls die Berechtigung für die App besitzen sowie für die Aktion, die mit der App ausgeführt wird (z. B. Beleg buchen oder Bestellung anlegen).