SAP Benutzer Funktionsbaustein BAPI_USER_GET_DETAIL - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Funktionsbaustein BAPI_USER_GET_DETAIL
HANA Database Licenses
Die Ursachen für Über- oder Unterlizenzierung manuell zu beheben ist kaum machbar. Es würde erheblichen Personalaufwand, Zeit und letztlich Geld kosten. Bei komplexen SAP-Landschaften fehlt der genaue Überblick, der ohne die Hilfe eines geeigneten License Management Tools nicht zu gewinnen ist. Dieses Tool muss in der Lage sein, den Lizenzbestand sowohl im Hinblick auf Named User Licenses als auch auf Engine- und Package-Lizenzen zu ermitteln und gegebenenfalls zu optimieren.

Dieser Hashwert wird in den Rollen berechtigt. Daher ist anhand der Berechtigungswerte in den Rollen nicht mehr erkennbar, welche Funktionen damit berechtigt werden.
Ziel eines Berechtigungskonzepts
Dabei setzte unser Kunde aus dem Energiesektor zur effizienten Umsetzung neben der SAP-Standard Lösungen auf die SAST SUITE. Durch den Einsatz der Software gelang es, den Prozess von der Analyse bis zum Go-live erheblich zu vereinfachen. Dank der SAST SUITE ließen sich Benutzer in der Masse auswerten und Rollen auf Knopfdruck anlegen, ohne dass Störungen auftraten. Das Ergebnis ist neben der enormen Zeitersparnis auch eine erhebliche Risikoreduzierung durch konfliktfreie Berechtigungsrollen.

Du möchtest eine Transaktion starten, hast aber keine Berechtigungen? Oder der komplexere Fall: Du öffnest die ME23N (Bestellung anzeigen), siehst aber keine Einkaufspreise? Starte direkt danach die Transaktion SU53, um eine Berechtigungsprüfung durchzuführen. Dir werden die fehlenden Berechtigungsobjekte “rot” angezeigt.

Etliche Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung können mit "Shortcut for SAP Systems" wesentlich erleichtert werden.

Geben Sie auf der Registerkarte Adresse die Personaldaten des Benutzers ein.

Eine solche Migration ist ein komplexes Projekt, in dem auch das Berechtigungskonzept angepasst werden muss.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt