SAP Benutzer Optimierung von Digital Access - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Optimierung von Digital Access
DER SYSTEM BENUTZER IN EINER MULTITENANT-DATENBANK
Beim Einsatz von Apps ändert sich auch die Art der Berechtigung. Transaktionen werden anhand ihres Kürzels (z. B. FK01, ME21N, SU01) berechtigt. Die Fachbereiche kennen ihre Transaktionen, daher sind z. B. Rollenanträge diesbezüglich relativ einfach zu gestalten.

Unternehmen mit Online Shops und Anbindung an SAP, müssen nun nicht für jeden Benutzer Lizenzen zahlen. Im B2C Fall bietet SAP auch Lizenzen an mit Konsumentennutzungsrechten.
SAP Logistics User
Die Lizenzierung der SAP Software erfolgt oft über die Anzahl der Benutzer/ User und den dazugehörigen Usertypen/ Nutzertypen. Eine weitere Lizenzierungsmöglichkeit für manche Lösungen hängt auch vom Umsatz der Firmen ab, Anzahl von Datensätzen, etc. Im Folgenden werden die SAP User-/ Benutzertypen aufgelistet und Tipps zur Lizenzierung und zum SAP User- & Lizenz-Management gegeben.

Es ist auch möglich, das Benutzerkennwort in SAP zu ändern, nachdem Sie sich am System angemeldet haben, indem Sie das Systembenutzerdatenmenü verwenden. Suchen Sie das Menü Mehr> System> Benutzerdaten und öffnen Sie es, um auf das Formular zum Ändern von SAP-Passwörtern zuzugreifen.

Mit "Shortcut for SAP Systems" steht ein Tool zur Verfügung, das einige Aufgaben im Bereich der SAP Benutzerverwaltung erheblich erleichtert.

Hierfür kann man mit den Transaktionen SE93 und SE38 die Anwendungskomponente überprüfen und korrekt pflegen.

Der Bericht ist in gewissem Maß ungenau, da er alle potenziellen Digital Access-Dokumente zählt, unabhängig davon, ob sie intern in SAP erstellt, mit interner Batchverarbeitung verarbeitet oder extern von Nicht-SAP-Anwendungen erzeugt wurden.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt