SAP Benutzer Referenz - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Referenz
SAP Benutzer - Benutzerverwaltung als ständiger Prozess
Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass das Anwender- oder Transaktionsprofil zwei gute Möglichkeiten sind, schnell und einfach eine Übersicht über verwendete Transaktionen im SAP-System zu erhalten. Dieses Vorgehen kann sowohl für SAP ERP als auch für SAP S/4HANA angewendet werden.

Wir starten mit einer einfachen Frage: welche Rollen sind deinem SAP-Benutzer eigentlich zugeordnet? Mit der Transaktion SU01 kannst du dir deinen (oder andere) SAP-Benutzer ansehen. Neben vielen anderen Informationen findest du auf dem Reiter “Rollen” die zugeordneten Einzel- und Sammelrollen.
Hilfe, ich habe keine Berechtigungen (SU53)!
Dies wirft das Risiko von Inkonsistenzen auf und erzeugt zudem zusätzlichen Pflegeaufwand. Die Funktion des Business Users soll dies vermeiden. Dazu wird ein SU01-User mit einem Business Partner verknüpft und die Stammdaten zentral im Business Partner gepflegt.

Nachfolgend führe ich Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Zunächst muss der durch SAP ausgelieferte Planungsfunktionstyp installiert werden. Dieser ist in ABAP implementiert und enthält die gesamte Logik, um die geladene Datei zu prozessieren. Dabei werden z.B. die externen Formate in das interne SAP NetWeaver Format konvertiert und verschiedene Konsistenzprüfungen durchgeführt. Wie auch bei anderen Planungsfunktionen, werden dabei existierende Merkmalsbeziehungen und Datenscheiben berücksichtigt.

Das Tool "Shortcut for SAP Systems" eignet sich hervorragend, um viele Aufgaben in der SAP Benutzerverwaltung einfacher und schneller zu erledigen.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mehrere Launchpads zu pflegen.

Dies führt häufig zu Überlizenzierung und überhöhten Ausgaben für SAP-Anwendungen.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt