SAP Benutzer SAP Benutzer - Funktionsbausteine - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Benutzer - Funktionsbausteine
Wie funktioniert die Anmeldung am SAP Fiori Launchpad?
In der GP-Rolle “Mitarbeiter” tragen Sie anschließend den Benutzernamen ein. Durch Speichern wird automatisch ein SU01-User mit diesem Benutzernamen angelegt. Wenn der Benutzername bereits vergeben ist, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wie bei SAP Benutzernamen üblich kann ein einmal gesetzter Benutzername nicht mehr geändert werden.

Oft ist es gewünscht, dass Benutzer während des Planungsprozesses Daten hochladen können. Der Weg über Flatfile DataSource, Transformation und DTP ist jedoch wenig benutzerfreundlich. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie einen einfache und benutzerfreundliche Lösung implementieren können.
Konsolidiertes Berechtigungskonzept schafft Abhilfe
Die Analyse bestehender Systeme ermöglichen wir innerhalb weniger Stunden, das Ergebnis liefern wir bereits aufgeteilt in priorisierte Punkte. Kritische Situationen können somit von Ihnen nach Priorität behandelt werden.

Beim Aufruf einer Transaktion, wie bspw. die ME23N, werden diverse Berechtigungsobjekte geprüft. Eine Übersicht erhältst du wie folgt: Rufe die Transaktion SU22 (SAP-Tabellen) oder SU24 (Kunden-Tabellen) auf, gib bei „Transaktionscode“ bspw. „ME23N“ ein und führe die Transaktion aus. Als Ergebnis werden dir alle Berechtigungsobjekte angezeigt, die beim Aufruf der Transaktion ME23N geprüft werden.

Bei der Benutzerverwaltung hilft Ihnen die Anwendung "Shortcut for SAP Systems". Neben einer Möglichkeit der Vergabe von Passwörten an viele User besteht auch die Möglichkeit, User zu kopieren, sichern und wiederherzustellen - nützlich insbesondere bei einem System-Refresh.

Daher sollten Sie vor der Aktivierung des Kennwortablaufes die Benutzertypen auf korrekte Zuweisung überprüfen.

Dazu muss auch hier der jeweilige Benutzername angegeben werden.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt