SAP Benutzer SAP Employee Self-Service (ESS) User - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Employee Self-Service (ESS) User
Wie wird ein Business User angelegt?
Die Pflege ist daher ein fundamentaler Bestandteil des SAP-Systems. Abgewickelt werden diese Prozesse in der Transaktion SU01, welche hauptsächlich folgende Aufgaben abdeckt: • Hinzufügen und Löschen von SAP-Usern • Zuweisung der Benutzer zu Rollen und Berechtigungsgruppen • Sperren und Entsperren von Usern • Passwortverwaltung.

Das Ausdrucken papierbasierter Benutzeranträge kostet Zeit und Geld. Oft wird nur ein Bruchteil benötigt. Die Lösung ist der interaktive SAP Benutzerantrag welcher Fehleingaben vermindert, Zeit spart und dynamisch erweiterbar ist.
S/4HANA Quick Check
Mit der Transaktion ST03N ruft man die Statistik für die Systemlast und Performance des SAP-Systems auf. Mit dieser Transaktion kann man die Performance und Schnelligkeit des SAP-Systems überprüfen. Nach dem Aufruf der Transaktion werden die Instanzen und letzte Analysedaten der einzelnen Systeme angezeigt.

Bei einer fehlgeschlagenen Berechtigungsprüfung muss ermittelt werden, welche Berechtigung dem Anwender fehlt. Dies kann der Anwender selbst tun – via Transaktion SU53 – es besteht aber auch die Möglichkeit, zwei SAP User zu vergleichen. So werden in einem Schritt alle Unterschiede erkannt.

Tools wie z.B. "Shortcut for SAP Systems" sind bei der Benutzerverwaltung extrem nützlich.

Die Auditoren befragen den Kunden, führen SLAW aus und besprechen mit dem Kunden die lizenzierte und die tatsächliche Nutzung.

Es gelten die Zugangsdaten des SAP-Systems, in dem das Gateway läuft.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt