SAP Benutzer Standardtabellen der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Standardtabellen der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung
Welche Berechtigungsdaten hat eine Rolle (PFCG)?
Hat man nun das System, den Zeitraum, das Anwenderprofil und den Tasktyp DIALOG ausgewählt, erhält man mit einem Doppelklick auf den gewünschten SAP-Benutzer eine Übersicht über die verwendeten Transaktionen. Diese Auflistung ist standardmäßig nach der Häufigkeit der Aufrufe sortiert. Die Transaktion, die am häufigsten verwendet wurde, steht ganz oben. Scrollt man nach rechts wird auch die Kurzbeschreibung angezeigt.

Der App-Name wird nur noch im Rollenmenü in den Kachelkatalogen angezeigt. Dies stellt insbesondere für die Fachbereiche eine große Umstellung dar, da auch die Rollenanträge entsprechend angepasst werden müssen.
SAP Benutzer - Benutzerverwaltung als ständiger Prozess
Hinweis: Kunden, die den Lizenztyp Limited Professional in ihrem Portfolio haben, konnten bis Januar 2016 den Funktionsumfang dieses Benutzertyps definieren und haben somit das Recht behalten, zusätzliche Lizenzen zu erwerben. Für Neukunden steht diese Lizenz nicht mehr zur Verfügung, so dass alternative Lizenztypen erforderlich sind.

In SAP gibt es verschiedene Möglichkeiten, Zugriffsrechte zu vergeben. Eine Möglichkeit ist die Zuweisung von Rollen an Benutzer, eine andere Möglichkeit ist die Zuweisung von individuellen Zugriffsrechten.

Etliche Aufgaben der SAP Benutzerverwaltung können mit "Shortcut for SAP Systems" einfacher und schneller erledigt werden.

Nur so kann verhindert werden, dass diese Benutzer bei der SAP-Lizenzvermessung nicht veranschlagte oder schlichtweg überhöhte Kosten verursachen.

Falls das nicht zutrifft, kann man mit dem Button im linken oberen Bereich den Anwendermodus auf “Experte” wechseln.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt