SAP Berechtigungen Analyse von Berechtigungen - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Analyse von Berechtigungen
Basisadministration
Ein eigenes Programm – eine eigene Berechtigung. Was simpel klingt, erfordert ein paar Schritte, die gelernt sein wollen. Sie möchten in Ihren Eigenentwicklungen eigene Berechtigungsprüfungen implementieren oder Standardanwendungen mit eigenen Berechtigungsprüfungen erweitern? Bei der Implementierung von kundeneigenen Berechtigungen muss einiges beachtet werden. In diesem Tipp konzentrieren wir uns auf die technische Umsetzung der Implementierung von Berechtigungsprüfungen.

Der SAP-Standard erlaubt Ihnen die Auswertung der statistischen Nutzungsdaten über einen Standardfunktionsbaustein. Der Aufruf erfolgt über die Transaktion SE37. Wählen Sie hier den Funktionsbaustein SWNC_GET_WORKLOAD_STATISTIC. Mithilfe des Funktionsbausteins schreiben Sie die statistischen Nutzungsdaten in eine temporäre Tabelle, aus der Sie die Daten zur weiteren Verwendung extrahieren können.
Berechtigungen für Spoolaufträge vergeben
Welche Anwendungen verfügen über ähnliche oder gleiche Funktionen? Verwenden Sie die Anwendungssuche, um dies herauszufinden. Nehmen Sie einmal an, Sie sollen Zugriffe für bestimmte Benutzer oder Revisoren auf bestimmte Daten erlauben. Ein Revisor darf sich in der Regel Inhalte definierter Tabellen anschauen; um dem betreffenden Revisor allerdings nicht die Berechtigung für die Anwendung der generischen Tabellenwerkzeuge, wie z. B. der Transaktionen SE16, SM30 usw., zu erteilen, müssen Sie prüfen, ob die relevanten Tabellen eventuell über andere Transaktionen bereitgestellt werden. Die eigentliche Funktion der alternativen Anwendung soll dabei aber nicht genutzt werden.

Wie bei einer SAP_NEW-Rolle besteht die Möglichkeit, eine SAP_APP-Rolle zu generieren. Wie beim Profil SAP_APP sind hier alle Berechtigungen, außer die Basis- und die HCM-relevanten Berechtigungen enthalten. Die Möglichkeit, diese Rolle mit dem Report REGENERATE_SAP_APP zu erstellen, besteht nach dem Einspielen des SAP-Hinweises 1703299. Dieser Report generiert eine Rolle, die uneingeschränkt für alle Anwendungen zu benutzen ist. Wir empfehlen Ihnen den Einsatz dieser Rolle jedoch nur für Entwicklungs- und Testsystem.

Wenn aber Ihr Identity Management System gerade nicht verfügbar oder der Genehmigungsweg unterbrochen ist, können Sie mit "Shortcut for SAP systems" dringend benötigte Berechtigungen dennoch zuweisen.

Diese Prüfung ist notwendig, da der Versand einer verschlüsselten E-Mail abgebrochen wird, wenn mehr als ein gültiges Zertifikat zu einer E-Mail-Adresse gefunden wurde.

Auf www.sap-corner.de finden Sie ebenfalls viele nützliche Informationen zum Thema SAP Berechtigungen.

Wir empfehlen Ihnen, vor der Ausführung der Transaktion SU25 den Korrekturreport SU24_AUTO_REPAIR auszuführen (siehe Tipp 38, »Die Transaktionen SU22 und SU24 richtig verwenden«).
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt