SAP Berechtigungen BERECHTIGUNGEN FÜR BATCH-VERARBEITUNG IM SAP NETWEAVER UND S/4HANA-UMFELD - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
BERECHTIGUNGEN FÜR BATCH-VERARBEITUNG IM SAP NETWEAVER UND S/4HANA-UMFELD
Die Transaktionen SU22 und SU24 richtig verwenden
Welches Applikationskennzeichen (in der Tabelle TBE11 definiert) Sie verwenden müssen, können Sie der Tabelle TPCPROGS entnehmen. Die Organisationseinheit wird im Kontext des Applikationskennzeichens ausgewertet. Im Regelfall ist das der Buchungskreis.

Mit der neuen Transaktion SAIS gelangen Sie in das AIS Cockpit, in dem Sie die verschiedenen themenbezogenen Auditstrukturen auswerten können. Bei der Durchführung eines Audits wählen Sie unter Auditstruktur eine der vorhandenen Strukturen aus und selektieren eine Prüfnummer im entsprechenden Feld. Für die Auditstrukturen können unterschiedliche Audits durchgeführt werden; daher müssen Sie immer zuerst ein Audit auswählen. Hierzu wählen Sie eine Prüfnummer aus oder legen ein neues Audit an. Nachdem Sie das Audit ausgewählt haben, wird Ihnen die Auditstruktur im Cockpit angezeigt. Sie können nun die einzelnen Schritte des Audits entlang der Definition in der Auditstruktur durchführen.
Profit-Center-Berechtigungen in FI prüfen
In SAP-Systemen haben Sie immer die Möglichkeit, kundeneigene Entwicklungen zu integrieren. In solchen Erweiterungen oder eigenen Programmen müssen Sie Berechtigungsprüfungen implementieren und unter Umständen auch eigene Berechtigungsobjekte anlegen. Auch können Sie Berechtigungsprüfungen in Standardtransaktionen ergänzen, wenn die bestehenden Prüfungen Ihre Anforderungen nicht abdecken.

Um eine Übersicht der im System gepflegten Organisationen und ihrer Struktur zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die Org.-Kopierer (im Lesemodus!) für die verschiedenen Organisationsfelder über die Transaktionen EC01 bis EC15 aufzurufen. Über das Customizing in der Transaktion SPRO lässt sich im Bereich Unternehmensstruktur sowohl die Definition der Organisationsfelder als auch deren jeweilige Zuordnung vornehmen und einsehen.

Mit "Shortcut for SAP systems" steht ein Tool zur Verfügung, das die Zuweisung von Berechtigungen auch bei Ausfall des IdM-Systems ermöglicht.

Den Systemtrace für Berechtigungen nach und nach für jeden Anwendungsserver auszuführen, ist mühselig.

Auf www.sap-corner.de finden Sie ebenfalls viele nützliche Informationen zum Thema SAP Berechtigungen.

So kann die Tastenkombination (Alt) + 0160 ein Leerzeichen mit unterdrücktem Zeilenumbruch (engl. Non-breaking Space) erzeugen.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt