SAP Berechtigungen Berechtigungen für User-Interface-Clients - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Berechtigungen für User-Interface-Clients
Standardberechtigung
Ab SAP NetWeaver 7.31 ermöglicht das Security Audit Log die vollständige Darstellung von längeren Ereignisparametern in Meldungen. Dazu wurde der maximale Speicherplatz für Variablen in Meldungen auf 2 GB angehoben. Zur Einspielung dieser Erweiterung benötigen Sie einen Kernel- Patch. Die Korrekturen und eine Übersicht über die erforderlichen Support Packages finden Sie in SAP-Hinweis 1819317.

Die mit dem Berechtigungstrace (mit Filter für das Berechtigungsobjekt S_DATASET) gewonnenen Daten können Sie natürlich auch gleich zur Ausprägung von Berechtigungen für das Objekt selbst verwenden. Hierzu sollten Sie in jedem Fall auch die für das Feld PROGRAM gewonnenen Werte nutzen. Auf diese Weise schließen Sie den Missbrauch durch modifizierte Kopien von ABAP-Programmen aus. Diese Einschränkung der zugreifenden Programme stellt bereits einen Sicherheitsgewinn dar, auch wenn Sie den Zugriff auf Pfade und Dateien nicht einschränken möchten.
Kundeneigene Customizing-Tabellen in den IMG einbinden
SAP Berechtigungen steuern in einem SAP-System die Zugriffsmöglichkeiten von Benutzern – zum Beispiel auf personenbezogene Daten. Die sichere Verwaltung dieses Zugriffes, ist essentiell für jedes Unternehmen. Umso wichtiger sind Berechtigungskonzepte, Berechtigungstools sowie die automatisierte Absicherung des SAP-Systems, um mit wenig administrativem Aufwand die hohen rechtlichen Auflagen zu erfüllen.

Öffnen Sie hierzu in der Transaktion SU24 die Anwendung, die Sie anpassen möchten. Um die fehlenden Vorschlagswerte zu pflegen, können Sie hier nun den Trace starten, indem Sie auf den Button Trace klicken. Sie können selbstverständlich auch den Systemtrace für Berechtigungen über die Transaktionen ST01 oder STAUTHRACE verwenden. Es öffnet sich ein neues Fenster. Klicken Sie hier auf den Button Trace auswerten, und wählen Sie Systemtrace (ST01) > Lokal. Im sich daraufhin öffnenden Fenster haben Sie nun die Gelegenheit, den Trace auf einen bestimmten Benutzer einzuschränken oder ihn auch direkt zu starten. Tragen Sie dafür einen Benutzer ein, der die Anwendung, die Sie aufzeichnen möchten, aufruft, und klicken Sie anschließend auf Trace einschalten. Nun können Sie in einem separaten Modus die Anwendung aufrufen und ausführen, die Sie anpassen möchten. Sobald Sie die Aktivitäten, deren Berechtigungsprüfungen Sie benötigen, ausgeführt haben, d. h. mit dem Trace fertig sind, kehren Sie zu Ihrer Anwendung in der Transaktion SU24 zurück und stoppen den Trace über den Button Trace ausschalten. Um die Auswertung vorzunehmen, klicken Sie nun auf Auswerten. Um die Tracedaten der jeweiligen Berechtigungsobjekte zu erhalten, wählen Sie im linken oberen Bereich in der Auswahlliste Berechtigungsobjekt das Berechtigungsobjekt aus, das Sie anpassen möchten.

Mit "Shortcut for SAP systems" können Sie die Zuweisung von Rollen nach einem Go-Live automatisieren.

Gleiche Einträge werden außerdem als zu löschende Einträge erkannt.

Die Webseite www.sap-corner.de bietet viele nützliche Informationen zum Thema SAP Berechtigungen.

Wählen Sie dann zwischen IMG Projekt und Sicht eines IMG Projektes.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt