SAP Berechtigungen Berechtigungsverwaltung in kundeneigenen Programmen koordinieren - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Berechtigungsverwaltung in kundeneigenen Programmen koordinieren
Berechtigungen für die SAP-Hintergrundverarbeitung vergeben
Erstellen Sie als Erstes eine Übersicht der aktuell in Ihrem System vorhandenen kundeneigenen Customizing-Tabellen. Dazu öffnen Sie die Tabelle DD02L und suchen nach Tabellen, die mit Y, Z oder Ihrem spezifischen Kundennamensraum beginnen. Tabellen mit der Auslieferungsklasse C (wie Customizing, zu finden in der Spalte A) sind die in diesem Zusammenhang relevanten Tabellen. Die beschreibenden Texte zu den Tabellen finden Sie in der Tabelle DD02T.

Sind in der Transaktion PFCG keine Buttons zum Kopieren und Einfügen vorhanden, können Sie diese einfach einspielen. Im Dialogfenster zur Pflege von Feldwerten zu Berechtigungsobjekten in Transaktion PFCG (Rollenpflege) werden nur sieben Zeilen angezeigt. Bisher war es nicht möglich, mehr als diese sieben Zeilen auf einmal aus der Zwischenablage einzufügen. Gerade dies kann im Rahmen der Berechtigungspflege aber häufig notwendig sein, z. B. wenn Sie Einträge aus anderen Rollen verwenden möchten. Lesen Sie hier, wie Sie die Buttons zum Kopieren und Einfügen im Dialogfenster zur Pflege von Feldwerten zu den Berechtigungsobjekten einspielen und nutzen.
Referenzbenutzer
Da das Rollenmenü angepasst wurde, muss nun auch die PFCG-Rolle angepasst werden. Wechseln Sie hierzu auf die Registerkarte Berechtigungen, und wählen Sie den Button Berechtigungsdaten ändern. Wenn Sie den Expertenmodus verwenden, achten Sie darauf, dass die Voreinstellung Alten Stand lesen und mit neuen Daten abgleichen beibehalten wird. Nun werden die neuen Vorschlagswerte für diesen externen Service geladen. Nachdem Sie die PFCG-Rolle gepflegt haben, können Sie das Profil generieren und sofort einsetzen.

Sie können den Benutzerabgleich direkt in der Transaktion PFUD durchführen. Hier können Sie zwischen den Abgleichsarten Profilabgleich, Abgleichindirekter Zuordnungen aus Sammelrollen und Abgleich HR-Organisationsmanagement für bestimmte PFCG-Rollen wählen.

Die Zuweisung einer Rolle für einen befristeten Zeitraum ist mit "Shortcut for SAP systems" in Sekundenschnelle getan und erlaubt Ihnen die schnelle Fortsetzung Ihres Go-Live.

Sie möchten den Überblick behalten, welche Änderungen in der Konfiguration der Zentralen Benutzerverwaltung oder an den Verteilungsparametern für die Benutzerstammpflege vorgenommen wurden? Hierzu können Sie die Änderungsbelege zentral verwalten.

Einige nützliche Tipps aus der Praxis zum Thema SAP Berechtigungen finden Sie auch auf der Seite www.sap-corner.de.

Existiert der Referenzbenutzer in einem der Systeme nicht, wird die Zuordnung ignoriert.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt