SAP Berechtigungen Die Auswirkung der Benutzertypen auf die Passwortregeln beachten - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Die Auswirkung der Benutzertypen auf die Passwortregeln beachten
SAP_NEW nicht zuweisen
Die Änderungen, die durch das Einspielen des Hinweises bzw. durch ein Upgrade auf die genannten Support Packages entstehen, betreffen nicht nur das Profil SAP_ALL. Es bleibt zwar grundsätzlich weiterhin möglich, die Gesamtberechtigung für die Felder RFC_SYSID, RFC_CLIENT und RFC_USER zu vergeben; dies kann jedoch nur noch manuell in der Transaktion PFCG über die Dialogpflege der Felder erfolgen. In diesem Fall öffnet sich ein weiteres Dialogfenster, in dem auf das Sicherheitsrisiko hingewiesen wird. Dieses Fenster müssen Sie bestätigen. Aus dieser Umstellung des Verhaltens des Profils SAP_ALL folgt, dass sämtliche automatischen Methoden für die Übernahme der Gesamtberechtigung in den Feldern des Berechtigungsobjekts S_RFCACL nicht mehr zur Verfügung stehen.

Das SAP-Berechtigungskonzept schützt Transaktionen und Programme in SAP-Systemen auf der Basis von Berechtigungsobjekten. Berechtigungsobjekte ermöglichen komplexe, an mehrere Bedingungen gebundene Prüfungen einer Berechtigung. Berechtigungen stellen Ausprägungen der Berechtigungsobjekte je nach Tätigkeit und Zuständigkeit des Mitarbeiters dar. Die Berechtigungen werden in einem Berechtigungsprofil zusammengefasst, das zu einer Rolle gehört. Der Administrator weist dem Mitarbeiter über den Benutzerstammsatz die entsprechende Rolle zu, damit dieser seine Aufgaben im System erfüllen kann.
SAP Berechtigungen – Überblick HCM Berechtigungskonzepte
Für die Anlage eines Berechtigungsobjekts müssen Sie zuerst den Ergebnisbereich und die Form der Ergebnisrechnung (kalkulatorisch oder buchhalterisch) auswählen, für den das Berechtigungsobjekt geprüft werden soll. Dazu müssen Sie den Namen des anzulegenden Berechtigungsobjekts eingeben und auf den Button (Weiter) klicken. Anschließend legen Sie einen Text für das Berechtigungsobjekt fest und selektieren maximal zehn Berechtigungsfelder für das Objekt über den Button Felder. Dabei ist nur eine Selektion der für den Ergebnisbereich festgelegten Merkmale – und für die kalkulatorische Ergebnisrechnung auch der Wertfelder – möglich. Nun können Sie unterschiedliche Berechtigungsobjekte zu den Kennzahlen und Merkmalen anlegen oder die relevanten Felder in einem Berechtigungsobjekt zusammenfassen. Wir raten Ihnen, nur ein Objekt mit allen relevanten Feldern zu definieren, da dies die Berechtigungspflege erleichtert. In unserem Beispiel haben wir ein buchhalterisches Berechtigungsobjekt für die Merkmale Profitcenter, Vertriebsweg und Werk im Infosystem angelegt.

In IT Systemen, auf die verschiedene Nutzer Zugriff haben, weichen die Berechtigungen in der Regel voneinander ab. Wie ein Berechtigungskonzept für SAP Systeme und das neue SAP S/4HANA for Group Reporting aussehen kann.

Sollten Sie in die Situation geraten, dass Berechtigungen erforderlich sind, die nicht im Rollenkonzept berücksichtigt wurden, ermöglicht Ihnen "Shortcut for SAP systems" die Zuweisung der Komplettberechtigung für das jeweilige Berechtigungsobjekt.

Sie ermöglichen eine weitreichende Systemanalyse mittels bestimmter Programme für den Endnutzer.

Auf www.sap-corner.de finden Sie ebenfalls viele nützliche Informationen zum Thema SAP Berechtigungen.

Die Ergebnisse der Auswertung werden mit einem farbigen Symbol gekennzeichnet.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt