SAP Berechtigungen Kommunikationsbenutzer - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Kommunikationsbenutzer
Kontextabhängige Berechtigungen
Zwei weitere sehr wichtige Einstellungen sind die Aktivierung des Security Audit Logs und der Tabellenprotokollierung. Beide Parameter müssen aktiviert sein, um in weiterer Folge die Nachvollziehbarkeit auf Benutzer- aber auch auf Tabellenebene zu gewährleisten. Es sollte also überprüft werden, ob die Detaileinstellungen für das Security Audit Log gemäß den Unternehmensvorgaben eingerichtet sind und auf jeden Fall ausnahmslos alle Benutzer mit umfassenden Berechtigungen, wie z.B. SAP_ALL, vollständig von der Protokollierung umfasst sind.

Mit dem SAP Code Vulnerability Analyzer lassen sich sowohl kundeneigene On-Premise- als auch On-Demand-Anwendungen scannen, die in ABAP programmiert sind. Der SAP Code Vulnerability Analyzer ist ab SAP NetWeaver AS ABAP 7.02 enthalten; eine Installation ist nicht notwendig. Details zu den relevanten Support Packages erhalten Sie in den SAP-Hinweisen 1921820 und 1841643. Sie benötigen keine zusätzlichen Server oder zusätzliche Administration. Den SAP Code Vulnerability Analyzer können Sie mit dem Report RSLIN_SEC_LICENSE_SETUP aktivieren, müssen für ihn allerdings zusätzliche Lizenzgebühren zahlen.
Berechtigungskonzepte – Vorteile und Architektur
Alle Konfigurationsmöglichkeiten zu beschreiben, würde den Umfang dieses Tipps sprengen. Sollten Sie Erläuterungen zu einem Customizing-Schalter benötigen, die hier nicht aufgeführt sind, suchen Sie nach dem relevanten Hinweis über die Tabelle SSM_CID. Alle hier beschrieben Einstellungen nehmen Sie über die Transaktion SM30 vor. Dabei müssen Sie berücksichtigen, dass alle Einstellungen in den Tabellen SSM_CUST, SSM_COL und PRGN_CUST mandantenunabhängig sind; nur die Einstellungen der Tabelle USR_CUST sind mandantenabhängig.

Über administrative Tätigkeiten werden das Systemverhalten gesteuert und diverse sicherheitsrelevante Einstellungen vorgenommen. Um das Risiko eines Systemausfalls oder der Entstehung einer Sicherheitslücke zu minimieren, sollten administrative Rechte nur an Mitarbeiter der Basisadministration vergeben werden. Die nachfolgende Liste kann evtl. noch durch Vorschläge der unternehmenseigenen Administration ergänzt werden. Sie enthält jeweils nur die wesentlichen Berechtigungsobjekte je Themengebiet.

Sollten Sie in die Situation geraten, dass Berechtigungen erforderlich sind, die nicht im Rollenkonzept berücksichtigt wurden, ermöglicht Ihnen "Shortcut for SAP systems" die Zuweisung der Komplettberechtigung für das jeweilige Berechtigungsobjekt.

Ihnen werden nun in der Dialogstruktur zwei Ordnerpaare angezeigt: – Varianten zu kritischen Berechtigungen > kritische Berechtigung – kritische Berechtigung > Berechtigungsdaten.

Auf www.sap-corner.de finden Sie ebenfalls viele nützliche Informationen zum Thema SAP Berechtigungen.

Für einen Systembenutzer sind immer Mehrfachanmeldungen möglich, und die Regeln für die Änderung von Passwörtern (siehe auch die Erläuterung unter »Servicebenutzer«) greifen nicht.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt