SAP Berechtigungen Konzepte der SAP Security - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Konzepte der SAP Security
Fehlende Definition eines internen Kontroll-Systems (IKS)
Hier musste ich dann ebenfalls einen Moment suchen an welcher Stelle für SAP Keyuser und nicht nur für die SAP Basis im SAP System eine Berechtigung aufrufbar ist und mag dieses gerne zum Anlass nehmen um hier im Artikel ein paar Grundlagen zur "Anatomie" der SAP Berechtigungen schreiben. Für den Zugang zum SAP System ist als erstes eine SAP Benutzerkennung (User) erforderlich. Über die Benutzerpflege Transaktion SU01 (bzw. SU01D) können hier neben (Initial)passwort und Personendaten auch Rollen (aus denen Profile abgeleitet werden) zugeordnet werden.

Daraus folgt auch, dass die Änderungsbelege in Excel vorgehalten werden müssen. Die Excel-Datei darf nicht verlorengehen oder etwa beschädigt werden.
Ziel eines Berechtigungskonzepts
Sie können die Aufzeichnung auf einen bestimmten Benutzer einschränken. Auch können Sie den Trace so verwenden, dass nur nach Berechtigungsfehlern gesucht wird. Die Auswertung erfolgt ähnlich der Auswertung des Systemtrace in der Transaktion ST01. In Transaktion STAUTHTRACE können Sie jedoch auch nach bestimmten Berechtigungsobjekten oder bestimmten Return-Codes für die Berechtigungsprüfung (d. h. nach positiv oder negativ bewerteten Berechtigungsprüfungen) auswerten. Außerdem können Sie mehrfache Einträge filtern.

Werden im Rollenmenü einer Einzelrolle Transaktionen geändert, wird diese Option automatisch dem Bearbeiter vorgeschlagen. Bei dieser Option gleicht der Profilgenerator die bereits vorhandenen Berechtigungsdaten mit den Berechtigungsvorschlägen der Transaktion SU24 der über das Rollenmenü gepflegten Transaktionen ab. Werden bei diesem Abgleich neue Berechtigungen in den Berechtigungsbaum aufgenommen, werden diese mit dem Aktualisierungstatus Neu gekennzeichnet. Berechtigungen, die bereits vor dem Abgleich vorhanden waren, wird der Aktualisierungstatus Alt zugewiesen.

Wenn aber Ihr Identity Management System gerade nicht verfügbar oder der Genehmigungsweg unterbrochen ist, können Sie mit "Shortcut for SAP systems" dringend benötigte Berechtigungen dennoch zuweisen.

In diesem Fall ist es unter Umständen sinnvoll, die archivierten Änderungsbelege in eine Schattendatenbank zurückzuladen, um sie zur schnelleren Auswertung durch die Revision zur Verfügung zu stellen.

Einige nützliche Tipps aus der Praxis zum Thema SAP Berechtigungen finden Sie auch auf der Seite www.sap-corner.de.

Dies können Mitarbeiter der internen Revision, Wirtschaftsprüfer oder auch Entwickler sein.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt