SAP Berechtigungen Löschen von Tabellenänderungsprotokollen - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Löschen von Tabellenänderungsprotokollen
Was tun, wenn der Wirtschaftsprüfer kommt – Teil 1: Prozesse und Dokumentationen
Im Laufe der Zeit kommt es bei vielen Unternehmen zu tiefgreifenden Veränderungen bei den Rahmenbedingungen, die das SAP® Berechtigungsmanagement maßgeblich beeinflussen. Nicht unüblich sind nachträgliche Anforderungen aus dem Bereich Compliance (SOX o.ä.) oder das gestiegene Schutzbedürfnis.

Um auf Geschäftsobjekte zuzugreifen oder SAP Transaktionen auszuführen, benötigt ein Benutzer entsprechende Berechtigungen, da Geschäftsobjekte oder Transaktionen durch Berechtigungsobjekte (Authorization objects) mit mehreren Berechtigungsfeldern (Authorization fields) geschützt werden. Die Berechtigungen stellen Instanzen generischer Berechtigungsobjekte dar und werden abhängig von der Tätigkeit und den Verantwortlichkeiten des Mitarbeiters definiert. Die Berechtigungen werden in einem Berechtigungsprofil (Generated profil) zusammengefasst, das einer Rolle zugeordnet ist. Die Benutzeradministratoren ordnen dann die entsprechenden Rollen (Single role oder Composite role) über den Benutzerstammsatz zu, sodass der Benutzer die entsprechenden Transaktionen für seine Aufgaben verwenden kann.
SAP_NEW zu Testzwecken zuweisen
Diese Lösung steht Ihnen nur per Support Package ab SAP NetWeaver AS ABAP 7.31 zur Verfügung und erfordert einen Kernel-Patch. Die Details zu den relevanten Support Packages finden Sie im SAP-Hinweis 1750161. Zusätzlich muss die SAP Cryptographic Library installiert sein; dies ist aber durch den erforderlichen Kernel-Patch sichergestellt. Nur wenn Sie manuell eine andere Konfiguration vorgenommen haben, müssen Sie diese Voraussetzung prüfen.

Das Security Audit Log protokolliert nun auch Ereignisse, bei denen die Laufzeit über den Debugger beeinflusst wurde. In diesem Zusammenhang wurden auch neue Meldungstypen definiert. Zum Einspielen dieser Erweiterung benötigen Sie einen Kernel-Patch. Die Korrekturen und eine Übersicht über die erforderlichen Support Packages finden Sie in den SAP-Hinweisen 1411741 und 1465495.

Sollten Sie in die Situation geraten, dass Berechtigungen erforderlich sind, die nicht im Rollenkonzept berücksichtigt wurden, ermöglicht Ihnen "Shortcut for SAP systems" die Zuweisung der Komplettberechtigung für das jeweilige Berechtigungsobjekt.

Nach der Bestätigung Ihrer Eingaben bestätigen Sie in der Berechtigungsvorschlagswertepflege die Berechtigungsfeldpflege mit einem Klick auf das grüne Häkchen, sodass der Status des Berechtigungsobjekts auf grün (gepflegt) steht.

Einige nützliche Tipps aus der Praxis zum Thema SAP Berechtigungen finden Sie auch auf der Seite www.sap-corner.de.

Es gibt allerdings auch die Situation, dass Berechtigungsfelder zu Organisationsebenen erhoben werden.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt