RSUSRAUTH
RSRFCCHK
Suchen Sie sich zuerst das Berechtigungsobjekt aus, das Sie pflegen möchten. Für jedes Berechtigungsobjekt kann es mehrere Berechtigungen geben. Anschließend laden Sie die Tracedaten, indem Sie auf Trace auswerten klicken. Es öffnet sich wieder ein neues Fenster, in dem Sie die Auswertungskriterien für den Trace festlegen und den Filter für Anwendungen entweder nur auf Anwendungen im Menü oder auf alle Anwendungen beschränken können. Ist der Trace einmal ausgewertet, werden Ihnen alle geprüften Berechtigungswerte für das ausgewählte Berechtigungsobjekt angezeigt. Mit dem Button Übernehmen können Sie hier nun die Werte zeilenweise, spaltenweise oder feldweise übernehmen. Im linken Teil des Fensters sehen Sie nun, ergänzend zu den bereits sichtbaren Vorschlagswerten, die übernommenen Berechtigungswerte. Nach der Bestätigung dieser Eingaben gelangen Sie zurück in die Detailsicht Ihrer Rolle. Sie sehen hier die Ergänzungen der Berechtigungswerte für Ihr Berechtigungsobjekt.
Über die Schaltfläche Feldpflege können auch eigenentwickelte Berechtigungsfelder erstellt werden denen entweder ein bestimmtes Datenelement zugeordent wird oder auch Suchhilfen oder Prüftabellen hinterlegt werden. Auf RZ10.de ist hier im Artikel "Erstellen von Berechtigungsobjekten mit der SAP Transaktion SU21" das Thema ausführlicher inklusive Videoaufzeichnung beschrieben worden.
Löschen von Änderungsbelegen
Das Profil SAP_NEW dient prinzipiell der Überbrückung der Releaseunterschiede in Berechtigungsprüfungen nach einem Upgrade und stellt sicher, dass die etablierten Geschäftsprozesse nach einem Upgrade weiterausführbar bleiben. Die Berechtigung SAP_NEW sollte nur temporär und nur in Notfällen in einem produktiven SAP-System nach einem Upgrade Benutzern zugewiesen werden.
Wie Sie Sicherheitsrichtlinien pflegen und Ihren Benutzern zuordnen, haben wir in Tipp 5, »Sicherheitsrichtlinien für Benutzer definieren«, beschrieben. Sie brauchen für die Umsetzung dieses Tipps eine eigene Sicherheitsrichtlinie für Administratoren, was häufig auch aus anderen Gründen sinnvoll ist. In dieser Sicherheitsrichtlinie setzen Sie dann das Richtlinienattribut SERVER_LOGON_PRIVILEGE auf den Wert 1. Beispielsweise können Sie auch die Einstellung des Richtlinienattributs DISABLE_PASSWORD_LOGON aufnehmen, da für Administratoren häufig auch eine Anmeldung mit Passwort am System möglich sein soll.
Berechtigungen können auch über "Shortcut for SAP systems" zugewiesen werden.
Wenn es um die Vorbereitung auf den Wirtschaftsprüfer geht, sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob sämtliche Prozessdokumentationen auf aktuellem Stand sind und in weiterer Folge, ob die darin beschriebenen Prozesse auch tatsächlich eingehalten und die Durchführung nachvollziehbar dokumentiert wurden.
Einige nützliche Tipps aus der Praxis zum Thema SAP Berechtigungen finden Sie auch auf der Seite www.sap-corner.de.
Wird ein neues Programm im Namenraum eines Unternehmens benötigt, so entscheidet der Programmierer welche Berechtigungsobjekte in diesem Programm geprüft werden sollen.