SAP Code Vulnerability Analyzer verwenden
Passwörter mittels Self-Service zurücksetzen
Wir verfolgen bei einem Redesign das Prinzip der stellenbezogenen Arbeitsplatzrollen, um das Jobprofil der Mitarbeiter technisch abzubilden. Um den Aufwand für gleiche Jobprofile mit unterschiedlichen organisatorischen Zugehörigkeiten zu minimieren, werden die Organisationseinheiten über eine Zusatzrolle vererbt. Die Trennung der technischen und organisatorischen Anforderungen erleichtert die Rollenentwicklung und -änderung erheblich. Benötigen bestimmte Personen, beispielsweise Teamleiter, erweiterte Berechtigungen, werden dafür Key-User-Rollen entwickelt, welche die bestehende Arbeitsplatzrolle erweitern.
Ziel der Berechtigungskonzepte ist es, jeden Benutzer regelkonform mit den für seine Aufgabe benötigten Berechtigungen im SAP-System auszustatten. Ein gutes Berechtigungskonzept ist dabei der Grundstein für eine effiziente und kostengünstige Berechtigungsvergabe.
Leseberechtigungen für Steuerprüfungen geschäftsjahresabhängig steuern
Betrifft die Änderung durch den Sicherheitshinweis den normalen Programmablauf, sollten Sie Anwendungstests einplanen. Werden nur Ausnahmebehandlungen angepasst, können Sie den Test weglassen oder stark einschränken.
Umfangreiche Berechtigungen für die Transaktionen SCC4 und SE06 sollten Sie nicht an interne und externe Revisoren vergeben, nur damit diese die Systemänderbarkeit einsehen können. Wir stellen Ihnen den Report vor, der zur Anzeige der Systemänderbarkeit nur die Berechtigungen erfordert, die ein Revisor üblicherweise hat. Es gibt verschiedene Personen, die die Einstellungen zur Systemänderbarkeit in Ihrem System aus bestimmten Gründen einsehen möchten. Dies können Mitarbeiter der internen Revision, Wirtschaftsprüfer oder auch Entwickler sein. Die Anzeige dieser Einstellungen, z. B. über die Transaktionen SCC4 oder SE06 ist an sich unkritisch; allerdings waren dafür bisher Berechtigungen notwendig, die dem soeben beschriebenen Personenkreis üblicherweise nicht zugeordnet werden. Seit SAP NetWeaver 7.0 gibt es alternativ einen Report, der die Einstellungen zur Systemänderbarkeit anzeigt. Dieser Report erfordert nur Anzeigeberechtigungen, die dem oben beschriebenen Personenkreis ohne Bedenken zugeordnet werden können. Die Anwendung dieses Reports und die erforderlichen Berechtigungen stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor.
Sichern Sie Ihren Go-Live mit "Shortcut for SAP systems" zusätzlich ab. Notwendige SAP Berechtigungen können Sie schnell und unkompliziert direkt im System zuweisen.
Wenn Sie eine große SAP-Systemlandschaft im Einsatz haben, kann die Kontrolle der vielen verschiedenen Sicherheitseinstellungen aufwendig werden.
Auf www.sap-corner.de finden Sie ebenfalls viele nützliche Informationen zum Thema SAP Berechtigungen.
Und falls doch, ist die Frage, welches Berechtigungskonzept im SAP HCM das richtige ist.