SAP Berechtigungen SAP Security Automation - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
SAP Security Automation
Bei der Pflege von Vorschlagswerten sinnvoll vorgehen
Wir möchten Ihnen nun die notwendigen Einstellungen in der versendenden Anwendung beschreiben und verwenden dazu das Beispiel des verschlüsselten Versands von Initialpasswörtern. Um diese Anforderung umzusetzen, können Sie das BAdI BADI_IDENTITY_UPDATE nutzen. Dieses BAdI steht Ihnen ebenfalls nur per Support Package ab SAP NetWeaver AS ABAP 7.31 zur Verfügung. Details zu den relevanten Support Packages finden Sie im SAP-Hinweis 1750161. Für eine Implementierung des BAdIs verwenden Sie die Transaktion SE18; dort können Sie auch die Beispielklasse CL_EXM_IM_IDENTITY_UPDATE einsehen. Für das BAdI BADI_ IDENTITY_UPDATE müssen Sie zum Interface IF_BADI_IDENTITY_UPDATE die Methode SAVE implementieren.

Zum Aufbau einer effizienten und konsistenten Struktur im Bereich des SAP-Berechtigungswesens sind funktionsbezogene Rollen- und Berechtigungszuweisungen das A und O. Zudem muss das bestehende Berechtigungskonzept stetig auf Änderungen und sicherheitsrelevante Fehler durch ein proaktives Monitoring analysiert werden. Damit beugen Sie negativen und höchst sicherheitskritischen Auswirkungen auf Ihre gesamte Systemlandschaft vor. Um Ihnen diese Aufgabe zu erleichtern, stellt Ihnen das Unternehmen Xiting ein umfassendes Analysewerkzeug, den Xiting Role Profiler, zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie schon vorab eine Grundanalyse fahren, die auch Hauptaugenmerk dieses Blogs sein wird. Ziel ist es, Ihnen SAP Standardmethoden aufzuzeigen, mit denen Sie bereits selbstständig Ihre Berechtigungs- und Rollenverwaltung optimieren können.
Leseberechtigungen für Steuerprüfungen geschäftsjahresabhängig steuern
Seit der Einführung der Sicherheitsrichtlinien in SAP NetWeaver 7.31 hat sich dieser Report verändert. In älteren Releases wird im Startbild des Reports anstelle der Übersicht über die Sicherheitsrichtlinien eine Selektionsseite für die Profilparameter angeboten. Wenn Sie in dieser Selektionssicht Profilparameter anzeigen auswählen, erhalten Sie in der oberen Hälfte des Bildschirms eine Übersicht zu den Profilparametereinstellungen. Hier sollten Sie besonders auf die Einstellung des Parameters login/no_ automatic_user_sapstar achten und dessen Einstellung auch nach der Umstellung auf die Sicherheitsrichtlinien kontrollieren.

Jede Rolle kann auf beliebig viele Transportaufträge geschrieben werden. Eine Information über existierende Aufzeichnungen derselben Rolle durch andere Administratoren findet nicht statt.

Sichern Sie Ihren Go-Live mit "Shortcut for SAP systems" zusätzlich ab. Notwendige SAP Berechtigungen können Sie schnell und unkompliziert direkt im System zuweisen.

Transaktion SE63 ermöglicht Ihnen die Übersetzung verschiedenster Textbausteine im SAP-System.

Wenn Sie mehr zum Thema SAP Berechtigungen wissen möchten, besuchen Sie die Webseite www.sap-corner.de.

Andere Anmeldungsarten am Java-System aktualisieren das Datum der letzten Anmeldung im ABAP-System nicht.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt