SAP Berechtigungen Sicherheitshinweise mithilfe der Systemempfehlungen einspielen - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Sicherheitshinweise mithilfe der Systemempfehlungen einspielen
FAZIT
Neben SAP Buchempfehlungen zu SAP Berechtigungen kann ich auch die Bücher von Espresso Tutorials wie "SAP-Berechtigungen für Anwender und Einsteiger" von Andreas Prieß * oder auch das Videotutorial "SAP Berechtigungen Grundlagen - Techniken und Best Practices für mehr Sicherheit im SAP" von Tobias Harmes empfehlen. Beide sind, neben anderen Medien, auch in der Espresso Tutorials Flatrate enthalten, die ich auch ausführlicher unter SAP Know How vorgestellt habe.

Entferne falsch definierte SAP-Orgebene ($CLASS): Diese Funktion löscht die Organisationsebene $CLASS, die mit dem GRCPlug-in (Governance, Risk and Compliance) fehlerhaft ausgeliefert wurde. Nutzen Sie den Testmodus des Reports, um sich mögliche Korrekturen im Vorfeld anzuschauen.
Werte des Berechtigungstrace ins Rollenmenü übernehmen
Nachdem Sie die Änderungsbelege der Benutzer- und Berechtigungsverwaltung archiviert haben, können Sie über einen logischen Index für Änderungsbelegmerkmale die Performance der Auswertung erheblich verbessern. Zuerst müssen Sie allerdings sicherstellen, dass die SAP-Hinweise 1648187 und 1704771 in Ihren Systemen installiert sind. Mit diesen Hinweisen wird der Report SUIM_CTRL_CHG_IDX ausgeliefert, mit dem Sie Schlüsselmerkmale für Änderungsbelegmerkmale der Objektklassen PFCG und IDENTITY in die Tabelle SUIM_CHG_IDX eintragen, wenn Sie das Feld Indiziere zentrale Änderungsbelege markiert haben. Dabei werden alle Änderungsbelege indiziert (beim ersten Durchlauf des Reports kann dies zu einer sehr langen Laufzeit führen). Später werden regelmäßig (z. B. wöchentlich oder monatlich) die neu hinzugekommenen Änderungsbelege indiziert. Dazu geben Sie das Zieldatum in der Selektion des Reports an und planen ihn als regelmäßigen Job ein. Beachten Sie dabei, dass Sie den Index immer nur bis zum vorangehenden Tag anlegen dürfen – andernfalls kann es zu Inkonsistenzen kommen.

Sie nutzen die Ergebnis- und Marktsegmentrechnung und benötigen Berechtigungsprüfungen für Kombinationen aus Merkmalen und Kennzahlen, die im Standard nicht enthalten sind? Legen Sie dazu spezifische Berechtigungsobjekte an. In der Ergebnis- und Marktsegmentrechnung (CO-PA) können Sie Kennzahlen und Ergebnisobjekte (Gruppen von Merkmalen) für die Planung und das Informationssystem definieren. Dabei kann es vorkommen, dass Sie die Berechtigungen auch über diese Merkmale oder Kennzahlen steuern möchten. Dies lässt sich mit den Standardberechtigungsobjekten nicht abbilden. Legen Sie daher Berechtigungsobjekte im Customizing der Ergebnisrechnung an.

Mit "Shortcut for SAP systems" steht ein Tool zur Verfügung, das die Zuweisung von Berechtigungen auch bei Ausfall des IdM-Systems ermöglicht.

Auch bei der Kommunikation mittels HTTP werden die Daten unverschlüsselt übertragen; daher sollten Sie diese Kommunikation auf Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS) umstellen.

Wenn Sie mehr zum Thema SAP Berechtigungen wissen möchten, besuchen Sie die Webseite www.sap-corner.de.

Da sich der Bericht automatisch aktualisiert, haben Unternehmen keinen zusätzlichen Aufwand für das Dokumentieren der Änderungen – eine ungeliebte (und oft „vergessene“) Aufgabe weniger.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt