SAP Berechtigungen SU2X_CHECK_CONSISTENCY & SU24_AUTO_REPAIR - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
SU2X_CHECK_CONSISTENCY & SU24_AUTO_REPAIR
Lösungen für die Benutzerverwaltung in SAP HANA anwenden
Für ein Berechtigungskonzept muss ein klares Ziel definiert werden, das mithilfe des Konzepts erreicht werden soll. Darin sollte aufgelistet werden, welche regulatorischen Auflagen das jeweilige System und das zugehörige Berechtigungskonzept berücksichtigen muss. Auf diese Weise werden die rechtlichen Rahmenbedingungen festgelegt, welche eine juristische Notwendigkeit zur erfolgreichen Umsetzung darstellen.

Mit Hilfe der Transaktion SU21 werden die Berechtigungsobjekte definiert. Jede SAP-Transaktion ist in der SU24 mit den erforderlichen Berechtigungobjekten, die den Zugriff auf bestimmte Funktionen innerhalb des jeweiligen Programms steuern, ausgestattet. Standardprogramme / Transaktionen eines ERP-Systems werden bei der Erstinstallation schon mit diesen Objekten ausgestattet. Für andere Plattformen wie CRM oder Solution Manager gilt das gleiche.
RSUSR008_009_NEW
HR Berechtigungen sind in vielen Unternehmen ein sehr kritisches Thema. Einerseits sollen die Sachbearbeiter im Personal ihre Aufgaben erledigen können – andererseits muss auch der Schutz der persönlichen Daten der Mitarbeiter gewährleistet werden. Jeder Fehler im Berechtigungswesen fällt in den Aufgabenbereich eines Datenschutzbeauftragten des Unternehmens.

Da zumindest Entwickler im Entwicklungssystem wie erwähnt quasi über Vollberechtigungen verfügen, kann der konkrete Zugriff auf eine kritische RFC-Verbindung also auch nicht entzogen werden. Da RFC-Schnittstellen für das gesamte System definiert werden, können diese aus jedem Mandanten des Startsystems heraus genutzt werden. Vorhandenen Schnittstellen lassen sich über die Tabelle RFCDES im Start- (Entwicklungs-) System auslesen.

Im Go-Live ist die Zuweisung notwendiger Berechtigungen besonders zeitkritisch. Die Anwendung "Shortcut for SAP systems" hält dafür Funktionen bereit, so dass der Go-Live nicht wegen fehlender Berechtigungen ins Stocken gerät.

Dabei können Sie Organisationseinheiten und Planstellen pflegen und Geschäftspartner mit deren Benutzer-IDs zuordnen.

Die Webseite www.sap-corner.de bietet viele nützliche Informationen zum Thema SAP Berechtigungen.

Sollten Sie den Report in einem System starten, das an eine Zentrale Benutzerverwaltung angeschlossen ist, müssen Sie die folgenden Punkte beachten: Sie können nur lokale Benutzersperren setzen.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt