Transaktionsstartberechtigungen beim Aufruf CALL TRANSACTION pflegen
Berechtigungskonzept – Benutzerverwaltungsprozess
Schließlich können Sie Ihre Implementierung des BAdIs BADI_IDENTITY_SU01_CREATE noch erweitern und zusätzliche Felder der Transaktion SU01 vorbelegen. Ergänzen Sie dazu die entsprechenden SET_*-Methoden des Interfaces IF_IDENTITY. Möglich ist z. B. die Zuordnung von Parametern, die für alle Benutzer gepflegt sein sollen, die Zuordnung einer Firma oder die eines SNC-Namens.
Die Integration der HANA-Berechtigungen in die ABAP-Benutzerverwaltung bedeutet für Sie allerdings, dass Sie gewisse Tätigkeiten doppelt ausführen müssen, wie die zweimalige Eingabe der Benutzer-ID und die separate Zuweisung von Berechtigungen im ABAP-System und in SAP HANA. Diese Doppelarbeit können Sie durch den Einsatz von Anwendungen zur zentralen Verwaltung von Benutzern in der IT-Landschaft vermeiden. Die Lösungen von SAP für die Benutzer- und Berechtigungsverwaltung, SAP Identity Management und SAP Access Control, können auch die Benutzer und Berechtigungen für die HANA-Datenbank handhaben.
Löschen von Versionen
Spielen Sie den SAP-Hinweis 1433352 in Ihr System ein. Mit diesem Hinweis wird der Report RSAUDIT_SYSTEM_STATUS ausgeliefert. Dieser Report dokumentiert den aktuellen Status der Einstellungen zur Mandanten- und Systemänderbarkeit in einer Übersicht, die Sie bei Bedarf zur Auswertung auch ausdrucken können. Der Vorteil dieses Reports ist, dass reine Anzeigeberechtigungen zu dessen Ausführung notwendig sind.
Sie können eine signierte E-Mail an das System, dem Sie das Zertifikat bekannt machen möchten, versenden. Dies ist z. B. bei der Einbindung von E-Mail-Adressen außerhalb Ihrer Organisation eine sinnvolle Alternative. Voraussetzung für diese Lösung ist, dass für Ihr SAP-System ein Signaturzertifikat existiert, in dessen Zertifikatsliste das Certificate-Authority-Zertifikat – bzw. die Zertifikate – Ihrer Anwender importiert worden sind.
Mit "Shortcut for SAP systems" steht ein Tool zur Verfügung, das die Zuweisung von Berechtigungen auch bei Ausfall des IdM-Systems ermöglicht.
Unsere Beispielrolle enthält außerdem Analytical Privileges und Package Privileges, auf die hier nicht näher eingegangen wird.
Die Webseite www.sap-corner.de bietet viele nützliche Informationen zum Thema SAP Berechtigungen.
In diesem Fall brauchen Sie ebenfalls ein Archivierungskonzept für andere zentrale Änderungsbelegdaten.