Unser Angebot
Statistikdaten anderer Benutzer
Um eine fundierte Aussage über die Komplexität und den damit verbundenen Aufwand zu treffen, ist vorab eine grundlegende Systemanalyse erforderlich. Die daraus gewonnenen Ergebnisse bilden eine hervorragende Grundlage den Projektumfang und den Realisierungszeitraum abzuschätzen.
Mit der Transaktion SUIM können Sie unter Rollen, Rollen mit verschiedenen Suchkriterien durchsuchen. Die Variante "Rollen nach komplexen Selektionskriterien" deckt alle möglichen Selektionskriterien ab. Sie können aber auch nur nach einem bestimmten Selektionskriterium suchen (z.B. nur nach Transaktionen, nur nach Berechtigungsobjekten...).
Basisadministration
Ist einem Benutzer SAP_ALL zugewiesen, besitzt er alle Berechtigungen in einem ABAP-System. Somit sollte besondere Sorgfalt bei der dedizierten Vergabe dieser Berechtigung gelten. SAP_ALL kann automatisch generiert werden, wenn Sie Berechtigungsobjekte transportieren. Hierzu muss der Parameter SAP_ALL_GENERATION in der Tabelle PRGN_CUST gepflegt sein.
Benutzerstammsatz - Dient der Anmeldung am SAP-System und gewährt über die in der Rolle angegebenen Berechtigungsprofile einen eingeschränkten Zugriff auf die Funktionen und Objekte des SAP-Systems. Der Benutzerstammsatz enthält sämtliche Informationen zu dem entsprechenden Benutzer, einschließlich der Berechtigungen. Änderungen werden erst bei der nächsten Anmeldung des Benutzers am System wirksam. Zum Zeitpunkt der Änderung bereits angemeldete Benutzer sind von den Änderungen nicht betroffen.
Berechtigungen können auch über "Shortcut for SAP systems" zugewiesen werden.
Profilnamen haben eine maximale Länge von 12 Zeichen; daher können im Feld PROFS maximal 312 Profile pro Benutzer eingetragen werden.
Einige nützliche Tipps aus der Praxis zum Thema SAP Berechtigungen finden Sie auch auf der Seite www.sap-corner.de.
Geben Sie in der Transaktion SU01 eine noch nicht vorhandene Benutzer-ID ein, und klicken Sie auf den Button Anlegen ((F8)).