SAP Support Aktuelle Systeme – zu jeder Zeit - SAP Stuff

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelle Systeme – zu jeder Zeit
Funktionen
Alle Backbone Verbindungen zur SAP werden ab dem 1. Januar 2020 umgestellt, wie die SAP seit einiger Zeit auf ihrer Support Seite mitteilt. Danach findet eine Kommunikation zwischen ABAP System und SAP nur noch über gesicherte HTTPS Verbindungen statt, für die ebenfalls ein dedizierter User im Support Portal beantragt werden muss. n allen ABAP Systemen können dann via SNOTE keine SAP Hinweise mehr über die alte OSS RFC Verbindung bezogen werden. Auch der Versand der Early Watch Alerts an die SAP ist von dieser Umstellung betroffen. Hier muss der Versandweg ebenfalls auf den neuen HTTPS Standard umgestellt werden. Großer Handlungsbedarf besteht außerdem bei allen SAP Kunden ohne einen aktuellen SAP Solution Manager. Hier wird zukünftig der Einsatz des SAP Solution Manager 7.2 SPS08 (SPS07 nur mit zusätzlichen Hinweisen) gefordert. Für alle älteren Releases wird ab Januar 2020 ebenfalls keine Kommunikation mit der SAP mehr möglich sein. Davon sind vorrangig die Daten im Maintenance Planner betroffen, welche dann nicht mehr synchronisiert werden. Das betrifft dann indirekt alle zukünftigen Wartungsprojekte, bei denen der Einsatz des Maintenance Planner unabdingbar ist. Gerade im Hinblick auf anstehende S/4 HANA Migrationen stellt dies ein zu vermeidendes Risiko dar.

Anwender, die neben On-Premise-Lösungen auch SAP-Lösungen in der Cloud und SAPs HANA Cloud nutzen wollen, bekommen jetzt SAP ONE Support ein neues Angebot aus Walldorf. Damit soll sich für Anwender bei gleichbleibenden Kosten auch die Komplexität des Supports reduzieren.
SAP Business Journeys
Die zweite Stufe unseres Kundenservice Prozesses unterstützt die erste Stufe bei komplizierteren Fällen. Durch die in dieser Stufe vorhandene, exzellente technische Fachkompetenz werden die möglichen Ursachen der Störung schnell gefunden und eine Lösung herbeigeführt. Wird während der Problembehebung festgestellt, dass die Hilfe des Softwarehauses SAP benötigt wird, erhöht der contrimo Mitarbeiter die Priorität und die Anfrage erreicht (in Absprache mit dem Kunden) unseren 3rd Level Support.

Die erste Stufe der Zusammenarbeit ist immer die Ermittlung der Bedürfnisse Ihres Unternehmens und der SAP-Anwender. Zu wissen, welche Prozesse für Ihr Unternehmen kritisch sind, ist der Schlüssel zur Gewährleistung der Geschäftskontinuität.

Das Tool "Shortcut for SAP Systems" eignet sich hervorragend, um viele Aufgaben im SAP Support einfacher und schneller zu erledigen.

Doch wie sieht es in der Praxis aus? Kurz vor der Softwareeinführung hält der Support noch schnell abteilungsinterne Intensivtrainings für die User ab.

Im Rahmen unseres SAP Enterprise Supports bekommen unsere Kunden aktive Hilfe durch Experten und eine strukturierte Vorgehensweise mit Hilfe der SAP Value Maps.
SAP Stuff
Zurück zum Seiteninhalt