Als permanente Unterstützung oder zuverlässiges Rückgrat
SAP HCM und SAP SuccessFactors
Eine wachsende Zahl von SAP-Lizenznehmern entscheidet sich für den unabhängigen Support für SAP durch Drittanbieter, um diese Upgrades zu vermeiden, eine Migration zu S/4HANA aufzuschieben und die steigenden Kosten für Support und Wartung von SAP-Anwendungen im Zaum zu halten. Dadurch können IT-Ausgaben und Bandbreite freigesetzt werden, um eine geschäftsorientierte Roadmap statt einer herstellerabhängigen Roadmap zu verfolgen.
Der Endanwender-Support wird in der Regel auf zwei Ebenen abgewickelt - Helpdesk und Key-User. Der Helpdesk unterstützt die horizontale Funktionalität, die in der breiteren Benutzergemeinschaft verwendet wird, während die Key-User spezialisiertere Abteilungen und spezifische Funktionen innerhalb Ihrer Organisation unterstützen.
Priorisierung der kritischen Bereiche und Roadmap für die nächsten Schritte
Der Wissenstransfer ist ein wichtiger Teil unseres Supports, um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Wir setzen auf eine Kombination aus pragmatischen Schulungen und "Learning on the Job", um unser Wissen über den erforderlichen Informationstransfer aufzubauen und zu dokumentieren.
Die Möglichkeiten, die sich uns und unseren Kunden durch diese neuen Technologien bieten, stecken noch in den Kinderschuhen. Wir gehen davon aus, dass in diesem Bereich innerhalb der nächsten Jahre noch eine Menge passieren wird. Wir zeigen bereits heute mit unserem Built-in Support, wohin die Reise geht. Der Support wird über SAP CoPilot in das Produkt integriert. Künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass der Kunde sich mit dem System unterhalten kann – Stichwort Conversational AI. Im Hintergrund nutzt der digitale Support-Assistent den System-Kontext und weitere Daten, um schnell Antworten zu technischen Kundenfragen zu geben. In Zukunft werden sich manche Fragen gar nicht erst stellen, weil der Kunde in der Applikation bereits über seinen digitalen Assistenten die nötige Unterstützung und Hinweise bekommt, um mögliche Probleme zu vermeiden. Für SAP S4/HANA Cloud Anwendungen bieten wir Built-in Support seit der diesjährigen SAPPHIRE an und bauen den Leistungsumfang nun weiter aus. Wir haben schon eine ganze Reihe von Szenarien identifiziert, wo künstliche Intelligenz einen erheblichen Mehrwert bringen kann. Incident Solution Matching, eine Machine Learning-gestützte Suche nach Lösungen ist bereits heute SAP-intern im Betrieb und steht bald auch Kunden zur Verfügung.
Tools wie "Shortcut for SAP Systems" ermöglichen eine schnelle Störungsbehebung im SAP Support.
Wir möchten ja, dass Sie einen echten Mehrwert haben.
Und schon allein das sorgt oft für Verwirrung und ein Hin und Her.