SAP Support - Von Beratung über Umsetzung bis zum technischen Support
Analyselösungen und Datenmanagement
Er wird in der Regel mit einer Mischung aus flexiblen Ressourcen vor Ort und Remote-Support verwaltet, je nach Ihrem Budget und Ihren Anforderungen. Beim Incident Handling ist unser erstes Ziel, die Auswirkungen auf Ihr Geschäft so schnell wie möglich zu beseitigen. Obwohl wir nicht garantieren können, das Problem sofort zu lösen, werden wir immer einen Workaround einrichten, so dass Sie die Geschäftskontinuität aufrechterhalten können.
Alle Backbone Verbindungen zur SAP werden ab dem 1. Januar 2020 umgestellt, wie die SAP seit einiger Zeit auf ihrer Support Seite mitteilt. Danach findet eine Kommunikation zwischen ABAP System und SAP nur noch über gesicherte HTTPS Verbindungen statt, für die ebenfalls ein dedizierter User im Support Portal beantragt werden muss. In allen ABAP Systemen können dann via SNOTE keine SAP Hinweise mehr über die alte OSS RFC Verbindung bezogen werden. Auch der Versand der Early Watch Alerts an die SAP ist von dieser Umstellung betroffen. Hier muss der Versandweg ebenfalls auf den neuen HTTPS Standard umgestellt werden. Großer Handlungsbedarf besteht außerdem bei allen SAP Kunden ohne einen aktuellen SAP Solution Manager. Hier wird zukünftig der Einsatz des SAP Solution Manager 7.2 SPS08 (SPS07 nur mit zusätzlichen Hinweisen) gefordert. Für alle älteren Releases wird ab Januar 2020 ebenfalls keine Kommunikation mit der SAP mehr möglich sein. Davon sind vorrangig die Daten im Maintenance Planner betroffen, welche dann nicht mehr synchronisiert werden. Das betrifft dann indirekt alle zukünftigen Wartungsprojekte, bei denen der Einsatz des Maintenance Planner unabdingbar ist. Gerade im Hinblick auf anstehende S/4 HANA Migrationen stellt dies ein zu vermeidendes Risiko dar.
Das VAR Support Modell
Mit dem „Next-Generation Support“ verspricht SAP seinen Kunden Self-Service-Komponenten, digitale Interaktion mit dem Support in Echtzeit, eine besonders gute digitale Kundenerfahrung, zum Beispiel durch Built-in-Support mit Hilfe des SAP CoPilot, und die Nutzung von Innovationen, wie KI und Machine Learning. Ziel: Anfragen sollen möglichst in Echtzeit beantwortet werden, als Voraussetzung für Echtzeit-Geschäftsmodelle. Von Andreas Heckmann, Head of SAP Support, wollte ich beim DSAG Jahreskongress 2018 wissen, welche Supportleistungen SAP-Kunden zukünftig benötigen, wie SAP digitale Ende-zu-Ende Prozesse in hybriden Systemen supporten will, wo die Unterschiede zwischen ECC- und SAP S/4HANA-Supportanfragen liegen und welchen Einfluss Innovationen (Machine Learning, KI, predictive Analytics, …) auf den SAP-Support haben.
Die Wahl fiel auf Salt Solutions. „Wir hatten mit Salt Solutions gerade erfolgreich einen Workshop zum Thema SAP EWM und Optimierungen im SAP-ERP-Modul Sales & Distribution realisiert“, erinnert sich Björn Jodat, Manager SAP im Application-Team bei Schmersal. „Der angenehme Kontakt, das umfangreiche Know-how der Salt-Berater und auch die breite Modulunterstützung haben uns überzeugt".
Verwenden Sie "Shortcut for SAP Systems", um viele Aufgaben im SAP Support einfacher und schneller zu erledigen.
Profitieren Sie von unserem geballten Fachwissen, während sich Ihre interne IT auf notwendige Digitalisierungsprozesse oder zum Beispiel auch eine SAP S/4HANA Migration konzentrieren kann.
SAP bietet hier eine ganze Reihe von Services und Tools an.