Wissenstransfer auf dem ganzen Weg
Innovation und Wertschöpfung
In den letzten zehn Jahren hat sich das Wachstum des Unternehmens noch einmal beschleunigt: 2008 wurde die Safety Control GmbH in Mühldorf übernommen, 2013 die Böhnke + Partner GmbH in Bergisch Gladbach. 2013 bis 2014 entstanden ein neuer Produktionsstandort in Indien, ein neues Logistikzentrum in Wuppertal und ein Gebäudekomplex mit erweiterten Produktions- und Lagerkapazitäten für den Produktionsstandort in China. 2016 gründete Schmersal den neuen Geschäftsbereich tec. nicum für Dienstleistungen und Ende 2017 eine Tochtergesellschaft in Japan.
Dort stehen mehr als 100 SAP- und ITIL-zertifizierte Mitarbeiter bereit, um die geschäftskritischen Prozesse ihrer Kunden abzusichern und die Anwender zu unterstützen – zu flexibel festgelegten Servicezeiten und bei Bedarf auch rund um die Uhr. Das Support-Angebot umfasst eine breite Auswahl von SAP-Lösungen und Modulen, darunter SAP ERP und S/4HANA mit diversen Modulen (unter anderem SD, MM, QM, PP, LE), EWM oder TM. Der reguläre Support wird – flexibel skalierbar bis 24/7 – auf Deutsch und Englisch angeboten, aber bei Bedarf ist Unterstützung auch in zahlreichen anderen Sprachen möglich.
Wie kann ich den Betrieb meiner SAP-Systeme gewährleisten und verbessern?
Die Experten haben ein proaktives Tool zur Überwachung der SAP-Systemleistung entwickelt. Die Lösung prüft über 200 Kennzahlen und meldet sofort, wenn eine davon überschritten wird – so kann das Team das Problem sofort lösen und einen kostspieligen Ausfall vermeiden.
Knapp ein Fünftel äußerte sich positiv bzw. neutral zum „teureren“ Support-Modell Enterprise Support. Insgesamt 42 Prozent der Befragten sehen darin einen geringen bzw. keinen Mehrwert. Interessant dabei, fast 40 Prozent machten keine Angabe zu diesem Thema. Dennoch zeichnet sich ein positiver Trend ab. Im vergangenen Jahr attestierten bei einer ähnlichen Umfrage fast drei Viertel der Teilnehmer dem Enterprise Support wenig bis keinen Mehrwert. Die Vorteile von Enterprise Support, wie beispielsweise kostenlose Services, konnten bei den Kunden noch nicht flächendeckend bekannt gemacht werden. "Die von SAP ins Leben gerufene Enterprise Support Academy, mit der Aufklärungsarbeit betrieben wird, ist vielversprechend, müsste allerdings noch mehr Aufmerksamkeit erhalten“, folgert Andreas Oczko. Nichtsdestotrotz lautet der Aufruf an SAP, Standard Support weiterhin im Fokus zu behalten. Die Leistungen dieses Support-Modells, für das schließlich ebenfalls ein nicht unerheblicher Wartungssatz bezahlt wird, sollte nicht nur ein Mindestmaß an Service-Levels enthalten. Hier gilt es, mehr Transparenz zu schaffen, welche Leistung in welchem Support-Vertrag enthalten ist. Der Infotag ist kostenfrei für SAP-Kunden, es werden Themen rund um den Enterprise-Support präsentiert. Die Zielgruppe sind Kunden, die einen Enterprise-Support Wartungsvertrag haben oder sich dafür interessieren.
Etliche Aufgaben im Bereich des SAP Support können mit "Shortcut for SAP Systems" wesentlich erleichtert werden.
Denn bei krankheitsbedingten Ausfällen springen Mitarbeiter des SAP-Dienstleisters ein und kompensieren Ihre Verluste.
Dafür erhalten Sie Zugriff auf die Dokumentation für sämtliche SAP-Produkte und entsprechende Lernpfade, unsere Learning-Journey-Leitfäden.